Einbauanleitung der ATH-Nebelscheinwerfer beim NB

 

Diese Anleitung beschreibt den Einbau der ATH-Nebelscheinwerfer im MX-5 (NB)

 

Was gebraucht wird:

Nebelscheinwerfer-Kit für Serienstoßstange von ATH (Preis:169,00 € Stand: 11/2002)

bestehend aus:

- Nebelscheinwerfer incl. Halterung

 
     
- Schalter, Relais usw.

1. Relais 7. 2x Kabel
2. Klemmverbinder 8. 2x rote Flachsteckerhülsen
3. Flachsicherung 15A 9. 2x schwarze Ringkabelschuhe
4. 1x Flachsteckerhülse 10. Schalter
5. 1x Ringkabelschuh 11. 3x blaue Flachsteckerhülsen
6. Kabelbinder

 

- Kabelsatz
1. Anschluss zum Schalter
2. Plus-Anschluss (+)
3. Masse-Anschluss (-)
4. Relais-Stecker
5. Flachsicherungs-Stecker
6. Anschluss zur linken Lampe
7. Anschluss zur rechten Lampe

 

- Schablone  

 

Als zusätzliche Option, wer den mitgelieferten Schalter nicht verwenden möchte:

- original Mazda-NSW-Schalter

(Teile-Nr.: BWOG 66 480 / Preis:50,10 € / Stand: 11/2002)

- Bei Verwendung des original Schalters, wird noch zusätzlicher ein Klemmverbinder und eine Flachsteckerhülse benötigt!

 

Zum Vergleich: links der mitgelieferte Schalter und rechts der original Mazda-Schalter

 

So wird's gemacht:

1. Als erstes habe ich die Lampengehäuse beim Lackierer für 20 € lackieren lassen und die verwendeten Schrauben gegen rostunempfindliche V2A-Schrauben ausgetauscht.

 

2. Verlegen des Kabelbaums

- Zuerst muß ein Durchgang vom Motorraum zum Cockpit gefunden werden. (Funky, danke für den Tip!) In der Spritzwand befinden sich mehrere Gummipfropfen, die verwendet werden können. Wenn der, auf dem unteren Bild zu sehende, verwendet wird, kommt man direkt hinter dem Handschuhfach heraus.

- Gummipfropfen heraus nehmen, Loch hinein schneiden, das grün/gelbe Kabel des Kabelbaums durchziehen, Kabel durch das Loch stecken und Gummipfropfen wieder draufstecken.

- Kabelbaum und Relaisstecker mit Kabelbinder an der Spritzwand befestigen

- Kabel für die Lampenanschlüsse wie folgt verlegen:

gelb gestrichelte Linie = Anschluss für die linke Lampe (Das Kabel habe ich unter dem silbernen Halteblech durchgefädelt.

rot gestrichelte Linie = Anschluss für die rechte Lampe

- Anschliesen der Masseverbindung (Minus)

- Anschliesen der Plusverbindung: (Achtung, wenn nicht schon geschehen, Batterie abklemmen!) Die Plusverbindung im Hauptsicherungskasten an dem Schraubanschuss, wie auf dem Bild unten zu sehen, anschliessen.

- Relais und Sicherung in die vorgesehenen Stecker stecken

 

- Das Ende, das in den Innenraum gesteckt wurde und jetzt unter dem Handschuhfach zu sehen ist, zur Fahrerseite verlegen.

 

3. Ausbau der Schalterattrappe und des Dimmers

- Zuerst die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen. Dazu beide Schrauben, auf dem unteren Bild entfernen und die Verkleidung kann abgenommen werden. Danach die Sicherungsabdeckung herausnehmen.

- Dimmer und Schalterattrappe von hinten herausdrücken und den Stecker vom Dimmer abziehen.

 

4. Anschliessen des Schalters

Variante 1: Bei Verwendung des original Mazda-Schalter

Schalter wie folgt anschliessen:

- Stift 1 (Cockpitbeleuchtung)
=
- Stift 2 (Masse)
=
Verbindung zur Fahrzeugkarroserie herstellen
- Stift 3 (geschaltetes Plus)
=
rot/schwarzes Kabel / Dimmer-Stecker
- Stift 4 (NSW-Relais-Plus)
=
grün/gelbes Kabel / NSW-Kabelbaum

 

 

Variante 2: Bei Verwendung des mitgelieferten Schalter

Schalter wie folgt anschliessen:

- Stift 1 (NSW-Relais-Plus)
=
grün/gelbes Kabel / NSW-Kabelbaum
- Stift 2 (geschaltetes Plus)
=
rot/schwarzes Kabel / Dimmer-Stecker
- Stift 3 (Masse)
=
Verbindung zur Fahrzeugkarroserie herstellen

 

 

5. Anzeichnen der Löcher für die Nebelscheinwerfereinsätze in die Frontstoßstange

- Als erstes die Frontstoßstange in dem Bereich, in dem die Nebelscheinwerfer eingesetzt werden sollen, großzügig mit Krebband abkleben, um Kratzer zu verhindern.

- Schablone ansetzen, "genau" ausrichten und die Löcher anzeichnen.

 

6. Demontieren der Kotflügelinnenverkleidung

- Um die Arbeit zu erleichtern, ist es ratsam, vorher das Rad abzunehmen. Die Kotflügelinnenverkleidung ist mit 5 Klips, 1er M10-Schraube und 3 Karosserieschrauben befestigt.

 

7. Auschneiden der Löcher

- Jetzt wird's interessant, der Moment, in dem kein Fehler unterlaufen sollte. Der Bohrer wird angesetzt! Ich habe am "Innenrand" des angezeichneten Lochs, ringsum im engen Abstand, Löcher gebohrt und anschließend mit einem Sägeblatt den Rest herausgesägt.

- Die Nebelscheinwerfer einpassen und die Löcher ggfs. mit einer Feile korrigieren.

 

8. Einsetzen der Nebelscheinwerfer

- Nun die Nebelscheinwerfer von vorne und die Halteschalen vom Radkasten aus, einsetzen und zusammen schrauben. Vorsicht, während des Einsetzen aufpassen, dass die Nebelscheinwerfer nicht ungewollt wieder herausfallen, gibt ansonsten häßliche Kratzer!

- Jetzt die Lampen mit dem Kabelbaum verbinden, Kotflügelinnenverkleidungen einbauen und die Batterie anklemmen, fertig!